Kegelbergschule Frankenberg (Eder)
Kegelbergschule Frankenberg (Eder)

Unterricht

Unterricht in der Kegelbergschule wird nach dem Klassenlehrerprinzip – jedoch im Team – erteilt. Nahezu jede Klasse ist mit Lehrkräften doppelt besetzt. Hierüber meinen wir der Anforderung nach Individualisierung und Differenzierung gerechter werden zu können.

Montag, Mittwoch und Donnerstag erteilen wir i.d.R. 9 Unterrichtstunden, Dienstag und Freitag jeweils 6 Stunden.

Die Unterichtstage sind allesamt rhythmisiert gestaltet und berücksichtigen die jeweiligen Bedürfnisse unserer SchülerInnen. Weniger fächerbezogen als im Rahmen eines stattfindenden Gesamtunterrichtes werden bei uns auch die klassischen "Kulturtechniken" vermittelt.

Montag nach dem Mittagessen lösen sich die Klassenverbände zum interessebezogenen Arbeiten auf.

Alle SchülerInnen wählen sich halbjährlich in ein wechselndes, ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechendens AG-Angebot ein.

Klassenübergreifende Angebote:

• Schwimmen (sowohl im schuleigenen Schwimmbad wie auch im Hallenbad der Stadt Frankenberg).
  • Für Berufsorientierungsklassen: 1 BOS-Projekttag (mittwochs aus den Bereichen „Arbeiten“, „Wohnen“ und „ Freizeit“.  ½ -jährlich können sich die Schüler in ein BOS-klassenübergreifendes Angebot einwählen)
  • Klassenübergreifende Angebote: „Schulband“, „klassenübergreifendes Reiten“, „Fußball“, „Basketball“, „Tanzstunde“, „Jugendverkehrsschule“, „Betriebspraktikum“, „Freizeit-AG“
  • AG-Unterricht: In 1 ½ Schulstunden pro Woche lösen sich die Klassenverbände auf, die Schüler wählen sich jeweils für ½ Jahr in eine Arbeitsgemeinschaft ein.
  • 4-Wochen-Projekt: zu Beginnn des 2. Schulhalbjahres wird 4 Wochen lang in den Klassen an einer von den SchülerInnen vorgeschlagenen Thematik gearbeitet
  • 1 Projektwoche pro Schuljahr
  • jährlich stattfindender Schulgottesdienst

Einzelmaßnahmen:

• Therapie im Pränatalraum/Wasserbett/Whirlpool/Snoozelenraum
  • Kommunikationstraining, Sprachtherapie
  • Krankengymnastik auf Rezept findet "unter dem Dach der Schule" durch einen speziell ausgebildeten Kinderphysiotherapeuten statt.
  • Ergotherapie, Sprachtherapie und psychologische Behandlung kann bei Bedarf nach Absprache organisiert werden.

Kegelbergschule Frankenberg

Friedrich-Trost-Str. 1

35066 Frankenberg (Eder)

Rufen Sie einfach an unter

+49 6451/21774

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.